Auf geht es in die Osterferien

Auch im 4. Schuljahr fand auf dem Schulhof eine lustige Osternestsuche statt

.🐣

„Nanas“ entstehen im Kunstunterricht der Klasse 4

Das Kunst auch echte Arbeit bedeutet und aus Luftballons, Kleister und Zeitungspapier etwas Besonderes entstehen kann, bewiesen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 im März 2022.

Jetzt  müssen die Figuren noch angemalt werden.

Diese farbenfrohen „Nana“ - Figuren sind dabei nach dem Vorbild der französischen Künstlerin Nici de Saint Phalle entstanden.

Klassenfeier in der Schule

Am 22. September 2022 ab 17 Uhr kamen die Eltern und Kinder der Klasse 4 in die Astrid Lindgren Grundschule nach Herschbach, um gemeinsam eine Klassenfeier zu feiern.

Zuerst führten die Kinder das Theaterstück „Wir sind fantastisch“ auf der Bühne im Schulflur auf, das sie auch bereits bei der Einschulungsfeier vorgespielt hatten.

Leider war ein Schüler, der die Rolle eines Lehrers spielen sollte, krank. Daher sprang ein anderes Kind spontan für ihn ein. Nach der geglückten Aufführung wurde das Buffet im Mehrzweckraum eröffnet. Jeder hatte etwas dazu beigetragen und es gab Kuchen, Muffins, heiße Würstchen, Brot, Salate und Getränke.

Während sich die Eltern gemütlich im Mehrzweckraum unterhielten, absolvierten die Kinder auf dem Schulhof verschiedene Spielstationen.

Es gab z.B. Dosenwerfen, ein Riesenmikado, Stelzenlaufen und einen Minigolf - Parcours. Zur Belohnung für alle durchlaufenen Stationen durfte sich

jeder eine Süßigkeit von der „Candy - Bar“ nehmen.

Es war eine gelungene Feier und alle gingen am Abend zufrieden und müde nach Hause.

 Bericht  von Rebecca, Klasse 4

 

 

 

 

Der Ausflug zum Backes nach Elbingen

Am Freitag, dem 23. September 2022 gingen die Kinder der Klassen 3a und 4 gemeinsam zum „Backes“ nach Elbingen, weil sie im Sachunterricht das Thema „Vom Korn zum Brot“ behandelt hatten. 

Die Kinder wanderten fast 1,5 Stunden auf der stillgelegten Bahnstrecke in Richtung Elbingen. Schließlich kamen sie beim „Backes“ an und wurden von den Männern des „Backes“ - Teams freundlich begrüßt. Diese erklärten und zeigten ihnen, wie früher in alten Backhäusern Brot 🥖gebacken wurde. 

Danach durften alle Kinder auch das frisch gebackene Brot probieren. Dazu gab es Butter und Marmelade. Es schmeckte allen vorzüglich.🙃

Zum Abschluss des Vormittages gingen die Kinder auf den Elbinger Spielplatz🛝, wo sie von ihren Eltern abgeholt wurden.

 

 Bericht Marie S. , Klasse 4