Am Freitag, den 22.09.2023 sind wir mit Frau Hermann und Frau Born nach Elbingen zum Backesfest gewandert. Nach ca. einer Stunde kamen wir beim Backes an. Dort erwartete uns Herr Schwarz, einer der Backesbäcker schon ungeduldig, da sie die Brote einschießen wollten. 48 Brote wurden bei einem Backgang in den Backes geschossen. Dort wurden sie bei 270°C 70 Minuten gebacken.

Während die Brote im Backes waren, erklärte uns Herr Schwarz einiges. Er beschrieb die verschiedenen Geräte und erzählte uns, dass während des Backesfestes 600 Brote gebacken werden, ansonsten ist der Backes nicht mehr in Gebrauch.

Nach einer halben Stunde öffnete Herr Schwarz den Ofen, um die Brote zu frischen, sie wurden mit Wasser bespritzt. Außerdem ließ er Luft in den Ofen, damit die Brote, die von außen schon schön braun waren, auch innen noch ausbackten.

Nachdem die Brote aus dem Ofen geholt wurden, durften wir sie probieren. Frau Born und Frau Hermann schmierten uns Marmeladenbrote.

Danach konnten wir noch zusehen, wie der Ofen mit drei neuen Schanzen aus Buchenholz angefeuert wurde. Aus dem Schornstein stieg sehr viel Rauch.

 

Zum Schluss spielten wir noch ein bisschen auf dem Spielplatz, bis einige Mütter uns abholten.